Nur noch wenige Tage bis zum Tour-Start: Continental ist dabei

14/06/2022

• Die 109. Austragung des wichtigsten Etappenrennens im Radsport steht kurz bevor
  • Offizielle Tour-Fahrzeuge erneut mit Continental Premium-Reifen ausgestattet
  • Erstmals kommt nachhaltige ContiRe.Tex-Technologie zum Einsatz

Hannover, 14. Juni 2022. In wenigen Tagen startet das größte und bekannteste Radrennen der Welt. Am 1. Juli versammeln sich 176 Radprofis von insgesamt 22 Teams an der Startlinie in Kopenhagen für den Auftakt der 109. Auflage der Tour de France. Als einer der fünf Hauptpartner ist der Start der Tour für Continental ein besonderes Ereignis. Erst vor kurzem wurde diese erfolgreiche Partnerschaft bis einschließlich 2027 verlängert. „Wir sind sehr stolz auf diese Zusammenarbeit und freuen uns, dass wir die Tour auch in den nächsten fünf Jahren eng begleiten dürfen“, sagt Enno Straten, Head of Strategy, Analytics und Marketing von Continental Tires EMEA.

© A.S.O.

Tour führt durch vier Länder

Die Tour de France führt dieses Jahr durch vier Länder – so viele wie seit 2017 nicht mehr. Der Tour-Auftakt findet in der Hauptstadt von Dänemark statt – das zehnte und gleichzeitig nördlichste Land, in dem je ein Tour-Auftakt stattgefunden hat. Nach drei Etappen zwischen Nord- und Ostsee geht die Tour in Frankreich weiter und durchquert dort acht Regionen und 29 Departments. Auch Abstecher nach Belgien sowie in die Schweiz stehen auf dem Etappenplan, bevor das Peloton zum großen Finale die Avenue des Champs Élysées ansteuert. Insgesamt müssen die Radprofis 21 Streckenabschnitte bewältigen, darunter sechs Flachetappen, sieben hügelige Etappen, sechs Bergetappen mit fünf Bergankünften und zwei Einzelzeitfahrten.

Dieses Programm ist nicht nur für die Sportler eine Herausforderung, sondern auch für die Technik und den gesamten Tour-Tross, darunter auch die offiziellen Tour-Fahrzeuge. Auch in diesem Jahr sind diese mit Reifen von Continental, dem PremiumContact 6 sowie dem EcoContact 6 Q, für optimale Reifenperformance ausgestattet. Enno Straten dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem EcoContact 6 Q und dem PremiumContact 6 zum ersten Mal unsere ContiRe.Tex-Technologie mit zur Tour bringen können, die ersten Serienreifen, in denen recyceltes Polyester-garn aus aufbereiteten PET-Materialien verarbeitet wurde.“

Mehr Informationen zur Tour de France 2022, der Strecke, den Teams sowie spannende Hintergrundinformationen und Interviews, hat Continental hier bereitgestellt.