Repräsentative Marktstudie des VRÖ mit sehr guten Ergebnissen für Continental.

08/06/2021
VROE_LOGO
  • VRÖ veröffentlicht Marktstudie Reifen 2021
  • Studie kürt Semperit zum expliziten Vertrauenssieger in Österreich
  • Continental wird von Kennern der Marke aktuell am meisten genutzt

Wiener Neudorf, im Juni 2021. Der VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs) hat in Zusammenarbeit mit dem Market Institut eine repräsentative Umfrage in der österreichischen Bevölkerung zum Thema Reifen durchgeführt. Die Studie gibt ein umfassendes Bild über die untersuchten Anbieter wieder. Neben klassischen Leistungsparametern wie Performance beschäftigt sich die Studie auch mit den zukünftigen Potenzialen der Marken und untersucht die Markenwahrnehmung österreichischer Konsumenten im Feld der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung.

Die Marke Continental überzeugt die Kenner der Marke. So nutzt etwa ein Viertel der Teilnehmer die Reifen des Premiumherstellers, was den höchsten Anteil aller Anbieter entspricht. Einen Spitzenplatz belegt Continental auch im Bereich Innovationen, neuartige Produkte und Leistungen, was das Investment in vielen revolutionären Reifentechnologien und innovativen Mischungen rechtfertigt. Folgerichtig bestätigt die Studie, dass die Weiterempfehlungsrate unter den befragten Teilnehmern die höchste unter allen involvierten Marken ist.

Die Reifenmarke Semperit stellt unter Beweis, dass sie nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Branche und ein hohes Ansehen unter den Befragten genießt. Die Studie belegt, dass Kenner der Marke Semperit zum größten Teil auch Nutzer oder ehemalige Nutzer sind. Dieser Umstand erklärt sich daraus, dass der Marke das beste Preis-/Leistungsverhältnis zugeschrieben wird. Mit großem Abstand wird Semperit auch als die wichtigste Reifenmarke für Österreich genannt, was den Spitzenplatz hinsichtlich Vertrauen in die und deutlich erkennbare, soziale Verantwortung der Marke miteinschließt.

QualityAward_Siegel

Geschäftsführer Ing. Kurt Bergmüller zeigt sich erfreut über die Ergebnisse der Studie: „Wir freuen uns über das, uns jahrzehntelang – und auch weiterhin entgegengebrachte Kundenvertrauen für die Marke Semperit und natürlich auch jenes gegenüber der Premiummarke Continental. Es bestätigt und bekräftigt unser tägliches Bestreben, Produkte von höchster Qualität und Performance anzubieten und auf Nachhaltigkeit zu achten. Diesen eingeschlagenen Weg möchten wir auch in Zukunft erfolgreich gemeinsam mit unseren Kunden, Handelspartnern und dem VRÖ beschreiten.“

Sowohl Semperit als auch Continental erreichten im Gesamtvergleich aller Marken einen Platz auf dem Siegerpodest. Die Studie kann beim Market Institut Linz bezogen werden.