Neues Reifenlager von Continental nahe Bratislava stärkt Marktposition in Süd- und Osteuropa

18/10/2021
Bratislava
  • Neubau bietet auf rund 56.500 qm Platz für mehr als 500.000 Pkw-, Nutzfahrzeug- und Zweiradreifen
  • Auslieferungen an Kunden aus 12 Ländern in Ost- und Südosteuropa beginnen im Dezember
  • Continental rechnet mit kürzeren Bestell- und Lieferzeiten für Kunden und erhöhter Artikelverfügbarkeit

Hannover, 18. Oktober 2021. Im Auftrag von Continental wird derzeit in Bratislava (Slowakei) ein neues überregionales Verteilzentrum für Reifen errichtet. Es soll im Dezember in Betrieb gehen und Pkw-, Nutzfahrzeug- und Zweiradreifen an Kunden aus insgesamt 12 Ländern Ost- und Südosteuropas liefern. In dem Neubau werden auf rund 56.500 qm Fläche mehr als 500.000 Reifen Platz finden. „Durch das Zusammenführen von Beständen an unserem neuen Standort werden wir unseren Kunden in der Region eine noch höhere Verfügbarkeit und Marktabdeckung bieten können – und das zu besseren Bestell- und Liefermöglichkeiten“, erläutert Dennis Bellmund, verantwortlich für den Bereich Supply Chain des Reifenersatzgeschäfts EMEA.

Continental hat sich für den Standort in Bernolakovo nahe Bratislava entschieden, da er direkt an der Autobahn und somit sehr verkehrsgünstig liegt. Dort können täglich bis zu 60 Lkw be- und entladen werden, um die Reifen von Continental möglichst schnell zu den Kunden zu liefern. So werden täglich bis zu 16.000 Reifen aller Produktgruppen von Continental umgeschlagen. Im Jahr 2023 wird diese Zahl auf bis zu 30.000 Reifen täglich steigen. „Mit dem neuen Reifenlager wollen wir unsere Handelspartner und unsere Marktposition in den belieferten Regionen weiter stärken und noch verlässlicher und wettbewerbsfähiger sein,“ sagt Bellmund.

Region EMEA