Reifen für jedes Fahrzeug: Continental stattet fast die Hälfte aller Elektromodelle in Europa und USA ab Werk aus

07/06/2021
210608_PR_Continental_OE_E-Mobility

Der Continental SportContact 6 auf dem Polestar 2.

• Erstausrüstungsfreigaben für 19 der 47 in Europa gefertigten E-Fahrzeuge
  • Acht der 15 beliebtesten elektrischen Pkw und Vans aus Europa mit Freigaben für Continental Reifen
  • Elektrische Modelle von Volkswagen, Peugeot, Mercedes-Benz und vielen mehr

Hannover, 7. Juni 2021. Continental baut seinen Marktanteil im Segment der Reifen für vollelektrische Fahrzeuge weiter aus. Nach eigenen Angaben hat der Premium-Reifenhersteller mittlerweile Reifenerstausrüstungsfreigaben für mehr als 40 Prozent der in Europa sowie über 50 Prozent der auf dem amerikanischen Kontinent produzierten Modelle vollelektrischer Pkw und Vans mit Reifen erhalten. Dies unterstreicht die Produktstrategie und Qualität der Produkte des Unternehmens im Elektromobilitätssegment: „Inzwischen sind vollelektrische Modelle aus nahezu allen Pkw-Segmenten erhältlich, die Auswahl reicht vom Kabinenroller, Klein- und Mittelklassewagen über SUV bis hin zum High-Performance-Sportwagen. Für jeden Fahrzeugtyp sind individuelle Reifenkonfigurationen nötig“, sagt Andreas Schlenke, Reifenentwickler bei Continental. „Entsprechend gibt es nicht den einen Reifen für alle vollelektrischen Fahrzeuge. Wir arbeiten deshalb bereits seit mehr als einem Jahrzehnt daran, unser bestehendes Portfolio so weiter zu entwickeln, dass sie die Anforderungen aller E-Fahrzeuge erfüllen und gleichzeitig in der Lage sind, auch die Emissionen von Verbrennerfahrzeugen nachhaltig zu senken. Inzwischen ist nahezu unser gesamtes Portfolio für alle Antriebsarten optimiert und die Mehrzahl unserer Produkte sind auf Elektrofahrzeugen zu finden“. Für Elektrofahrzeuge, die nicht bereits von Werk mit Continental Reifen ausgestattet sind, hat der Hersteller inzwischen für nahezu jedes Modell Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen im Portfolio.

210608_PR_Continental_OE_E-Mobility

Hersteller von Elektrofahrzeugen entscheiden sich für Reifen aus dem gesamten Portfolio von Continental.

Reifen aus dem gesamten Continental Produktportfolio im Einsatz

Nach Untersuchungen von Continental sind die Reifen für bis zu 20 Prozent des Gesamtwiderstandes eines Fahrzeugs verantwortlich. Entsprechend können Kunden durch rollwiderstandsoptimierte Reifen zusätzliche Reichweite gewinnen. Für Elektroautos, bei denen effizientes Fahren im Vordergrund steht, ist ein niedriger Rollwiderstand entsprechend besonders nachgefragt. In diesem Fall setzen viele Hersteller auf den EcoContact 6, bei dem Continental die Green Chili 2.0 Gummimischung einsetzt. Die spezielle Mischung aus Naturkautschuk und anderen Bestandteilen zeigt ein deutlich verbessertes Verhalten bei mechanischer Verformung. Dies führt zu einem geringeren Rollwiderstand und somit zu einem niedrigeren Energieverbrauch. Bei der Entwicklung des EcoContact 6 konnte Continental so den Rollwiderstand um 15 Prozent gegenüber dem Vorgänger senken.

Anbieter von mittel- und hochpreisigen Fahrzeugen stellen andere Ansprüche an die Reifenwahl. Hier spielen Handling, Lenkpräzision und Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten eine größere Rolle. So entschieden sich entsprechende Hersteller für Reifen aus der PremiumContact oder SportContact Serie. Mit dem PremiumContact 6 bietet Continental einen Mittelweg zwischen Effizienz, Sportlichkeit und Komfort. Der SportContact 6 ist ein Reifen für das Höchstleistungssegment mit Fokus auf Handling und Lenkpräzision. Durch seine Stabilität und Bremsleistung ist er auf Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt.

210608_PR_Continental_OE_E-Mobility

Continental liefert Reifen für mehr als 40 Prozent aller in Europa produzierten E-Modelle.

„Die Entwicklung von Reifen bewegt sich immer in einem technischen Zielkonflikt“, erklärt Schlenke. „Ein großer Rollwiderstand kann beispielsweise höhere Sicherheit bringen, aber auch zu höherem Energieverbrauch führen. Das Können unserer Ingenieure besteht darin, beide Dimensionen gleichzeitig zu verbessern.“

Auf Grund des nicht mehr vorhandenen Motorengeräusches legen Elektroautofahrer einen größeren Wert auf niedrige Abrollgeräusche. Hochpreisige Fahrzeuge mit Anspruch auf besonderen Komfort greifen bei der Reifenwahl deshalb zusätzlich auf die ContiSilent Technologie zurück. Eine spezielle Schaumschicht fängt die Vibrationen der Straße ein und reduziert so die Übertragung von Geräuschen in den Innenraum. Dies ist bei Elektrofahrzeugen besonders entscheidend, da die Motorgeräusche weitestgehend entfallen.

Elektromobilität auch im Van-Segment immer beliebter

Auch im Van-Segment nimmt das Angebot an Elektrofahrzeugen immer mehr zu. Continental bereift mehr als ein Drittel aller in Europa produzierten vollelektrischen Camper und Transporter mit insgesamt neun verschiedenen Reifenmodellen, Sommer- und Ganzjahresreifen.

Presse Portrait 9897_Corporate_Portrait
Sarah Steingrube