Mann im Auto auf der Autobahn

Reifen für PS-starke SUV – die Qual der Wahl

03/11/2020

• Starke SUV benötigen Reifen mit speziellen Eigenschaften
  • Straßen- oder Geländereifen – wo soll das SUV fahren?
  • M+S-Kennung zeigt keine Wintereignung

Reifen für PS-starke SUV oder 4x4 müssen mehr Anforderungen meistern als die für „normale“ Pkw. „Der Vergleich der Fahrzeugdaten zeigt, dass die großen, schnellen Wagen mehr von ihren Reifen verlangen“, erläutert Andreas Schlenke aus der Reifenentwicklung von Continental. „Schon beim Gewicht liegt ein SUV rund ein Drittel über einem Pkw, daher muss die Tragfähigkeit der Reifen höher sein. Dazu wurde der so genannte ‚XL‘-Lastindex‘ entwickelt, der gerade für SUV eine höhere Tragfähigkeit als der Standardwert bietet. Dazu kommen der höhere Fahrzeugschwerpunkt und längere Federwege; auch die Spurbreite ist größer als bei kleineren Pkw. Für uns in der Reifenentwicklung bedeutet das, dass wir einen hohen Aufwand betreiben müssen, um sichere Brems- und präzise Handlingeigenschaften zu bieten. Schließlich liegt auch die Höchstgeschwindigkeit von stärkeren SUV nicht deutlich unter der von Sportwagen.“

Als ein „kleines Entwicklerglück“ bezeichnet Schlenke, dass nur ein geringer Teil der SUV und 4x4-Fahrzeuge im Gelände genutzt werden. Schon allein das Erfüllen der sicherheitsrelevanten Eigenschaften, eines niedrigen Rollwiderstandes und Komfort, sind Herausforderungen genug. „Geländefahrten erfordern zusätzlich ein gröberes Profil mit guten Selbstreinigungseigenschaften, zusätzlichem Verletzungsschutz und massiv verstärkter Reifenflanken“, beschreibt er diese Reifen. Für schnelle Fahrten auf der Autobahn sind solche Konstruktionen nur bedingt geeignet, da ihre groben Stollen, die sich im Gelände mit Geröll und Steinen verzahnen, beim schnellen Bremsen und Kurven fahren auf Asphalt zu wenig Grip übertragen. „Richtige Geländereifen tragen daher die M+S-Kennzeichnung. Sie deutet auf ihre besondere Eignung hin – schließlich bedeutet M+S ‚Matsch und Schlamm‘“. Daher sollten die Besitzer von SUV und allradgetriebenen Fahrzeugen vor dem Reifenkauf überlegen, wo sie mit ihrem Wagen unterwegs sein wollen und die Reifen danach auswählen.

Vor Fahrten im Winter mit grobstolligen M+S-Reifen ohne das ‚Schneeflockensymbol‘ warnt Schlenke deutlich. „Der Allradantrieb suggeriert auch auf winterlichen Straßen beim Anfahren starken Grip,“ weiß er. „Allerdings sind die Bremswege und die Seitenführung mit Offroadreifen auf Schnee oder gar Eis nur mangelhaft, man bringt sich selbst und alle anderen Verkehrsteilnehmer damit in Gefahr.“

Region EMEA