Mann im Auto auf der Autobahn

Auto Zeitung: Continental-Winterreifen ist „sehr empfehlenswert“

28/10/2020

• WinterContact TS 860 mit Bestnote unter 14 Wettbewerbern
  • Fachleute raten von chinesischem und runderneuertem Winterreifen ab

Mit „sehr empfehlenswert“ hat die Auto Zeitung den WinterContact TS 860 von Continental im aktuellen Test ausgezeichnet (Heft 24/20, 28.10.2020). Die Fachleute prüften 14 Winterreifen der Größe 205/55 R 16, die sich für eine Vielzahl von Pkw der Kleinwagen- bis zur Mittelklasse eignet, Testfahrzeug war ein VW Golf 8. Die Redaktion schaute Winterreifen von europäischen, asiatischen und amerikanischen Marken aufs Profil und testete in insgesamt 13 Kategorien – inklusive Rollwiderstand und Preis- / Leistungsverhältnis. „Continental empfehlen wir uneingeschränkt“ schreiben die Tester.

Wenig Lob konnten allerdings ein runderneuerter Winterreifen und ein chinesisches Profil einfahren. Gerade auf nasser Fahrbahn patzten sie und landeten daher auf den letzten Plätzen der Wertung.

Der WinterContact TS 860 ist für kompaktere Fahrzeuge und Mittelklasse-Pkw entwickelt. Die besondere Leistungsfähigkeit verdankt der laufrichtungsgebundene Kälteprofi im Wesentlichen drei technischen Innovationen: Während die Liquid Layer Drainage die Bremswege auf vereisten Straßen reduziert, sorgt die Snow Curve+ Technologie für sichere Kurvenfahrten auf verschneiten Oberflächen. Für maximale Bremsleistung sorgt die Cool Chili Mischung. Die breite Lieferpalette umfasst derzeit Produkte in Größen zwischen 13 und 17 Zoll und mit Geschwindigkeitsfreigaben bis 240 km/h – darunter zahlreiche Ausführungen mit XL-Markierung für erhöhte Tragfähigkeit und/oder Felgenschutzrippe.

Region EMEA