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Mann im Auto auf der Autobahn

Presse

Fahrzeuge mit Elektroantrieb brauchen spezielle Reifen

24/07/2020

  • E-Cars stellen besondere Anforderungen an Reifen
  • Niedriger Rollwiderstand und hohe Tragfähigkeit wichtig
  • Continental bereift elektrisch angetriebene Pkw und Busse, Prototyp für Lkw vorgestellt

​​Fahrzeuge mit Elektroantrieb und Hybride wiegen mehr als konventionell angetriebene Wagen, sie bringen beim Anfahren mehr Drehmoment auf die Straße und sollen für die Insassen kaum zu hören sein. Hinzu kommen die „klassischen“ Eigenschaften von Reifen: Sicherheit auf nasser und trockener Fahrbahn, präzises Lenken, kurze Bremswege, Vermeidung von Aquaplaning, möglichst hohe Laufleistung und, bei E-Cars besonders wichtig, sehr niedriger Rollwiderstand. Bei Continental in Hannover hat man sich diesen Herausforderungen gestellt – und Reifen für elektrisch angetriebene Pkw, Busse und Lkw entwickelt.

Andreas Schlenke, Direktor Technical Benchmark & Customer Interface Management

„Das höhere Gewicht dieser Fahrzeuge ergibt sich durch ihre Batterien, die mehr wiegen als ein voller Tank bei einem Verbrennungsmotor. Hybride haben gleich zwei Motoren, einen Tank und stärkere Batterien an Bord. Die zusätzliche Last wird durch eine tragfähigere Konstruktion der Karkasse aufgefangen; die meisten der Reifen tragen das XL-Symbol als Hinweis hierfür. Dies wird auch durch den erhöhten Lastindex der Reifen deutlich,“ erläutert Andreas Schlenke aus der Reifenentwicklung von Continental. „Innerhalb der Industrie gibt es derzeit eine Initiative, Reifen mit noch höheren Tragfähigkeiten zu standardisieren, sie würden dann vermutlich eine „XL+“-Kennung tragen. Um den Abrieb durch die hohen Drehmomente beim Anfahren relativ niedrig zu halten, sind Modifikationen in der Profilgestaltung und in der Laufflächenmischung nötig.“ Ein sehr geringer Rollwiderstand wird durch die Laufflächenmischung, das Profildesign und die Konstruktion vor allem der Seitenwand sowie durch ein möglichst geringes Gesamtgewicht möglich. Alle diese Maßnahmen müssen genau aufeinander abgestimmt werden, damit die sicheren Fahreigenschaften auf hohem Niveau bleiben. Das niedrige Reifen-Fahrbahn-Geräusch wird nötig, da ein Elektromotor deutlich weniger Geräusche abgibt als ein Verbrenner. Es kann durch eine Art Schaumstoffschicht im Reifeninneren erreicht werden; dabei handelt es sich um die so genannte ContiSilent-Technologie. 

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Der Designreifen Conti e.MotionPro wurde speziell für den elektrischen Lkw MAN CitE entwickelt

Beim ersten Hinsehen sehen solche Spezialprodukte recht normal aus. Profil und Seitenwandgestaltung sowie die Angaben auf der Seitenwand ähneln denen der konventionellen Modelle. Da nahezu alle Reifen für E-Cars und auch Hybride Erstausrüstungsvarianten sind, wird man zusätzlich zu den gesetzlichen und standardisierten Angaben auch die Erstausrüstungskennung finden. Auch für Nutzfahrzeuge gibt es inzwischen auf Elektroantrieb abgestimmt Reifen. So ist der ist der Conti Urban HA3 für E-Linienbusse konzipiert, auf der IAA 2018 wurde der Conti e.MotionPro vorgestellt, ein Prototyp für elektrisch angetriebene Lkw mit einem speziellen Profil- und Seitenwanddesign.
Um den Rollwiderstand niedrig zu halten sind, wenn möglich, Reifen mit großem Durchmesser vorteilhaft. Diese Eigenschaft macht sich das so genannte „Tall-and-narrow“-Konzept zunutze, bei der ein Pkw-Reifen (beispielsweise mit den Maßen 205/65 R 22) einen sehr niedrigen Rollwiderstand allein durch seine Abmessungen mitbringt.

Den ersten Reifen für elektrisch betriebene Fahrzeuge, den Conti.eContact, hat Continental schon 2012 vorgestellt; aktuell wurde er für den Smart EQ Forfour freigegeben. Auch die folgenden Modellreihen wurden so entwickelt, dass sie die Anforderungen von E-Fahrzeugen und Hybriden ebenfalls erfüllen. So ist beispielsweise der EcoContact 6 mit seinem sehr niedrigem Rollwiderstand und sicheren Fahrleistungen in der Erstausrüstung auch von E-Cars und Hybriden weit verbreitet. Auch für sportlichere Fahrzeuge gibt es mit dem UHP-Reifen SportContact 5 eine Möglichkeit zur effizienten Bereifung von E-Cars im Sortiment der Hannoveraner (beispielsweise für den Tesla Model S). Inzwischen fertigt Continental rund 100 Artikel, die für elektrisch betriebene Fahrzeuge und Hybride geeignet sind.

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