Verbraucher vertrauen weiterhin bewährten Winterreifen

20/02/2020
  • Neuer WinterContact TS 870 wird in diversen Größen für Kompakte und Mittelklasse-Fahrzeuge hergestellt
  • Rund 80 Prozent der Autofahrer rüsten weiterhin auf Winterreifen um
  • Nachfrage nach Winterreifen bis 17 Zoll immer noch groß

Der neue WinterContact TS 870 von Continental geht zum Herbst dieses Jahres an den Start. Continental plant zur Produkteinführung 19 Größen für Felgen zwischen 14 und 17 Zoll, geeignet für Pkw der Mini-, Kompakt- und Mittelklasse. Zur Wintersaison 2021 wird die Lieferpalette weiter ausgebaut werden. Nach wie vor ist dieses Segment das größte bei der Winterreifennachfrage in West- und Mitteleuropa. Alleine in Deutschland, Österreich und der Schweiz lag die Nachfrage in den Jahren 2017 bis 2019 zwischen rund 21 und 23 Millionen dieser Winterpneus. Ähnlich rege ist die Nachfrage in Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei: Hier wurden in den letzten drei Jahren jeweils circa sieben Millionen Winterreifen dieser Größen verkauft. Zwar sehen Fachleute, dass der Trend zu größeren, breiteren Modellen tendenziell zunimmt, doch bei Winterreifen in 15, 16 und 17 Zoll herrscht weiterhin hoher Bedarf. Alleine die drei Dimensionen 185/65 R 15 T, 195/65 R 15 T und 205/55 R 16 H, typisch für Pkw der Kompakt- und Mittelklasse, machen gut 25 Prozent der in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauften Winterreifen aus, wie die Fachleute von Continental berichten. Auch in West- und Zentraleuropa liegen diese Reifendimensionen ganz vorne in der Käufergunst.

Nach wie vor setzt die deutliche Mehrheit der Autofahrer auf saisonale Bereifung. Rund 80 Prozent der Autobesitzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz rüsten um, damit sie auch unter widrigen Wetterbedingungen sicher mobil bleiben, erläutern die Experten von Continental. Bei der Neuanschaffung spielt die Beratung im Reifenhandel nach wie vor eine wichtige Rolle, auch die einschlägigen Tests der Fachzeitschriften tragen zur Entscheidung für das passende Produkt bei. Gerade Winterreifen, die ihre hohe Leistungsfähigkeit in diesen Prüfungen bewiesen haben, wie beispielsweise die der WinterContact-Produktfamilie von Continental, stehen daher in der Verbrauchergunst an oberen Stellen. So erreichte der WinterContact TS 860 seit Produktionsbeginn 2016 bei 37 Tests 36 Empfehlungen der höchsten Kategorie.

Mit dem Nachfolger, dem neuen WinterContact TS 870, kann von Anfang an eine breite Palette von Pkw bestückt werden. In der kleinsten Größe finden sich beispielsweise Reifen für den VW up!, bei den Kompaktwagen können unter anderem der VW Golf und der Citroen C4 ausgestattet werden. Auch sportlichere Wagen wie die 1er und 3er Modelle von BMW kommen mit dem neuen Continental-Winterreifen sicher durch die kalte Jahreszeit.

Region EMEA