Mann im Auto auf der Autobahn

19/02/2020

• PremiumContact 6 fährt unter 19 Wettbewerbsreifen auf ersten Platz
  • Continental-Reifen mit „extrem hohen Sicherheitsreserven“ auf nasser Straße
  • Bremswege aus 100 km/h auf Nässe bei letztplatziertem Reifen über 13 Metern länger

​​Beim Sommerreifentest der Auto Zeitung ist der PremiumContact 6 von Continental im Vergleich mit 19 Produkten von Wettbewerbern Testsieger geworden. Die Redaktion lobte die „extrem hohen Sicherheitsreserven“ auf nasser Straße und die „sehr gute Verzögerung“ auf trockenem Asphalt (Auto Zeitung Heft 6/20 vom 19.02.2020, Seite 82). „Top Performance bei Nässe, stark bei Trockenheit“, bilanzierte die Redaktion.

Im ersten Sommerreifentest des Jahres wurden Pneus der Größe 225/50 R 17 W / Y für Pkw der Mittelklasse oder kleinere Vans wie VW Sharan geprüft; Testwagen war ein BMW 320d. Die Fachleute der Auto Zeitung bewerteten insgesamt 13 Kriterien auf trockener und nasser Straße, darunter waren auch Messungen zum Rollwiderstand, Komfort und Vorbeifahrtgeräusch. Gerade bei den Leistungen auf nasser Strecke stellten sie gravierende Unterschiede fest: Während der Testsieger von Continental beim Bremsen aus 100 km/h nach 56 Metern Bremsweg stand, rauschte der mit einem chinesischen Produkt bereifte Wagen mit 44 km/h an derselben Stelle vorüber und benötigte über 13 Meter mehr Bremsweg. Im Ernstfall, so die Fachleute der Kölner Redaktion, bedeute dies eine große Gefahr.

Region EMEA