Continental ist Gründungspartner von Extreme E, einer neuen Rennserie, die neue Maßstäbe in der Elektromobilität setzt.

Nächstes Extreme E-Rennen
ISLAND XPRIX, SARDINIEN, ITALIEN, 6.-7. & 9.-10. Juli 2022

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TV-Übertragung

Hier finden Sie eine Übersicht aller Live-Übertragungen der Extreme E Rennserie.


 
Coast of Sardinia

Elektrofahrzeuge zu neuen Höchstleistungen bringen

Sie stellen höchste Anforderungen an unsere Reifen und wir stellen uns dieser Herausforderung - um neue Maßstäbe bei Leistung und Sicherheit zu setzen. Und jetzt, da wir Gründungspartner von Extreme E sind, steht ein neues Abenteuer bevor. Begleiten Sie uns in einer Rennserie, die Neuland betritt: Strecken in den unwirtlichsten Winkeln der Welt, robuste Geländewagen mit leistungsstarkem Elektroantrieb und eine Rennserie, bei der ein Sieg nur durch perfekte Abstimmung zwischen Fahrzeug und Fahrer möglich ist. 

Extreme Rennen in den entlegensten Winkeln der Welt

Extreme E – The Race

Max. 10 Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen mit einer Fahrerin und einem Fahrer, treten an fünf Locations gegeneinander an.

Denken Sie, dass ein Elektroauto nur für das Fahren in der Stadt geeignet ist? Dann überlegen Sie noch einmal. Die neue Extreme E-Rennserie bringt Sie in die wildesten und ungezähmtesten Regionen des Planeten. Mit Teams von professionellen Fahrern, die unter extremen Bedingungen um den ultimativen Preis kämpfen, war der Motorsport noch nie so elektrisierend wie heute.

Mit dem Schub der Formel E-Serie, in der das weltweite Publikum in nur vier Saisons auf 330 Millionen Zuschauer angewachsen ist, ist die Zeit reif für eine ganz neue Art von Rennveranstaltung. Extreme E führt Hochleistungs-Sport-Geländewagen auf die härtesten Straßenverhältnisse, die man sich vorstellen kann, wo nur die furchtlosesten Fahrer, unterstützt von präzise entwickelter Technologie, Erfolg haben können.

Zum Start von Extreme E werden 10 Teams mit einem Fahrer und einer Fahrerin an 5 Locations an den Start gehen. Und als Gründungspartner der Serie wird Continental maßgeschneiderte Reifen zur Verfügung stellen, um eine ideale Straßenhaftung zu gewährleisten, ob in der Wüste in Saudi-Arabien, in der Arktis oder auf Sardinien.


Entdecken Sie Beyond the Extreme

Extreme E verspricht die extremste Form des Motorsports zu werden, und der schwedische Rennstar Mikaela Åhlin-Kottulinsky ist Continentals offizielle Testfahrerin der für die Veranstaltung entwickelten Reifen. Sehen Sie sich die Action in unserer Beyond the Extreme-Videoserie an.


Extreme Orte bis zum Abwinken

Extreme E – St. Helena

Wesentlicher Bestandteil des Extreme E-Erlebnisses ist die RMS St. Helena, ein ehemaliges Schiff der Royal Mail, das unsere unerschrockenen Teilnehmer zu fünf verschiedenen Rennorten auf der ganzen Welt transportiert. 

Wesentlicher Bestandteil des Extreme E-Erlebnisses ist die RMS St. Helena, ein ehemaliges Schiff der Royal Mail, das unsere unerschrockenen Teilnehmer zu fünf verschiedenen Rennorten auf der ganzen Welt transportiert. 

Das Schiff wurde für mehrere Millionen Euro umgebaut und aufgerüstet und dient gleichzeitig als Betriebsbasis und schwimmendes Fahrerlager für die globale Expedition. Es verfügt über eine hochmoderne Werkstatt und dient als zentraler Knotenpunkt für Betrieb, Logistik, Kommunikation und Unterkunft. 

Wohin wird uns das Extreme E-Abenteuer führen und welchen Herausforderungen werden die Fahrer sich stellen?


Extreme E – Location desert

Extreme E wird ein Rennen an der trockenen subtropischen Grenze der Sahara veranstalten.


19. - 20. Februar 2022: Saudi Arabien, NEOM

Das erste Rennen der Extreme E findet in der trockenen subtropischen Zone statt. In dieser Wüstenregion, in der mehr Wasser aus dem Boden verdunstet, als durch Niederschlag ersetzt wird, sind die Hauptmerkmale raue Bedingungen, knappes Wasser und karge Landschaften. Allradantrieb ist in dieser Umgebung von entscheidender Bedeutung. Während normale Autos auch über harten Sand fahren können, erfordert das wechselnde Gelände mit Dünen mehr Traktion und Kraft für alle vier Räder.

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Auf der Insel Sardinien findet das erste europäische Extreme-E-Rennen statt. 

6.-7. & 9.-10. Juli 2022: Italien, Sardinien.

Für sein erstes richtiges Rennen in Europa begibt sich Extreme E nach Sardinien. Die 2.000 Kilometer lange Küstenlinie der italienischen Insel bietet ein spektakuläres und abwechslungsreiches Terrain, umgeben vom Mittelmeer. Der "Island X Prix" wird auf Sand stattfinden, aber es wird kein Spaziergang am Strand sein. Die Fahrer werden mit Schotter, vielleicht sogar Felsen und Höhenunterschieden zu kämpfen haben. Ein Allradantrieb wird unabdingbar sein, damit die Autos auf der wechselnden Oberfläche nicht ins Rutschen kommen.  

 

Der widerstandsfähigste Reifen aller Zeiten

Extreme E ist die extremste Rennserie, die die Welt je gesehen hat. Ein neues Rennen, das unter solch einzigartigen und herausfordernden Bedingungen stattfindet, erfordert einen neuen Reifentyp. Als Gründungspartner von Extreme E tragen wir unseren Teil dazu bei, dass alle Teilnehmer über die bestmögliche Ausrüstung verfügen, um mit allen Herausforderungen fertig zu werden, denen sie gegenüberstehen. Continental hat die Anforderungen der Rennserie sorgfältig geprüft und einen Ultrahochleistungsreifen gebaut, der speziell auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Teams zugeschnitten ist. Die leistungsoptimierten Reifen sind nicht nur für extreme Bedingungen ausgelegt, sondern auch für die besonderen Anforderungen der rein elektrischen SUVs.

Sengende Hitze oder glühende Kälte; schlammig, sandig oder eisig - egal wie extrem die Bedingungen sind, die Teilnehmer und ihre Fahrzeuge benötigen einen zuverlässigen Reifen, der in jeder Phase des Rennens Grip, Traktion und hervorragende Leistung bietet. Der Continental CrossContact LX, die Basis des für Extreme E entwickelten neuen Reifens, ist ein ausgewogener Ganzjahres-Tourenreifen mit einem speziell entwickelten Profil, der die Traktion und Stabilität auf praktisch jedem Untergrund verbessert. Wir haben seine Stärken weiter verfeinert, um einen brandneuen Reifen speziell für die Bedürfnisse von Extreme E zu entwickeln. Der CrossContact wird den Teilnehmern dabei helfen, die Ziellinie der extremsten Rennserie der Welt sicher zu erreichen.

Extreme E – Continental Reifen

Ein extremes Rennen erfordert extreme Reifen: Continental-Reifen!

Rallyefahren war noch nie so elektrisierend

Extreme E – Rennspezifikationen

Alle Extreme E-Teilnehmer verwenden dieselbe standardisierte Ausrüstung: Reifen, Batterie und SUV-Modell

Extrem elektrisch - elektrische SUVs für extreme Rennen

Alle Extreme E Teilnehmer verwenden die gleiche standardisierte Ausrüstung. Hier kommt der Motorsporthersteller Spark Racing Technology ins Spiel. Spark wird ein brandneues elektrisches SUV-Modell für die Offroad-Rennserie entwickeln.

Eine weitere wichtige Komponente der Extreme E-Fahrzeuge wird die Batterie sein. Dasselbe Unternehmen, das die Batterien und Zellen für die ersten vier Saisons der ABB FIA Formel E-Meisterschaft zusammengebaut hat, Williams Advanced Engineering, ist für diesen wesentlichen Punkt verantwortlich.

Die Prototypentests haben im Juli 2019 mit großem Anteil von uns als Gründungspartner und Reifenausrüster begonnen. Jedes Team erhält zwei Sätze Sommer- und Winterreifen, die für verschiedene Leistungs- und Sicherheitsaspekte optimiert sind, die für vollelektrische SUVs erfoderlich sind.

Wie baut man ein vollelektrisches SUV für extreme Rennen

Das vollelektrische SUV von Extreme E mit dem Namen Odyssey 21 ist für Rennen unter härtesten Bedingungen gerüstet. Entdecken Sie das beeindruckende Auto.


Wie man die Extreme E-Rennserie gewinnt

Extreme E ist eine globale Rennmeisterschaft, bei der vollelektrische SUVs in einigen der extremsten Umgebungen der Welt gegeneinander antreten.

Es gibt zwei Renntage pro Veranstaltung. Am ersten Tag finden die Qualifikationsrunden statt, bevor am zweiten Tag die Finalrunden ausgetragen werden. Jedes Team fährt an Tag 1 zwei Rennen in Gruppen mit bis zu vier Autos. Am Ende von Tag 1 ziehen die besten vier in das Halbfinale 1 ein und die letzten vier in das Halbfinale 2, das sogenannte "Crazy Race". Die besten drei aus Halbfinale 1 kommen ins Finale, aber nur einer aus dem Alles-oder-Nichts-"Crazy Race". Der Sieger des Finales gewinnt den X-Prix.

Die Off-Road-Etappen sind ca. 8 km lang, und es werden zwei Runden pro Rennen gefahren. Nach der ersten Runde wechseln die Fahrer, so dass eine Runde von der Fahrerin und eine Runde vom Fahrer gefahren wird.

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