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Messen der Reifenprofiltiefe

Messen der Reifenprofiltiefe

Warum die Profiltiefe so wichtig ist

Kurze Fakten: Methoden zur Prüfung der Profiltiefe

  • Profilverschleißanzeigen sind gleichmäßig in den Hauptrillen des Reifenprofils verteilt. Wenn diese mit der Profilebene bündig sind, muss der Reifen ersetzt werden.
  • Wenn Sie ein Profiltiefenmessgerät besitzen, führen Sie den Messstab in die Rille ein und drücken Sie die Seiten bündig auf das Profil auf. Die Oberseite des Messgeräts zeigt den Messwert an.

Ihre Reifen sind die wichtigste Verbindung zur Straße. Wenn Sie fahren, greift das Reifenprofil die Fahrbahnoberfläche. Die Lauffläche greift während der Fahrt auf die Straße. Aber wenn sie nicht tief genug ist, verliert Ihr Auto die Traktion und es kommt zu längeren Bremswegen. Flache Profilrillen erschweren die Kontrolle des Fahrzeugs bei nassem Fahrbahnbelag. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, messen Sie die Profiltiefe als Teil Ihrer regelmäßigen Fahrzeugwartung.

Die Lauffläche ist das Gummi auf dem Reifen, das die Straße berührt. Neue Reifen haben je nach Kategorie eine durchschnittliche Profiltiefe von 6 bis 8 mm bei Sommerreifen (abhängig von Ausführung - Eco, Premium oder Sport) und 8 bis 9 mm bei Winterreifen. Während Sie fahren, nutzt sich die Lauffläche ab. Ein Reifen mit einer Profiltiefe von weniger als 1,6 Millimetern (gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe) verliert an Grip. Bremsweg und Fahrzeugkontrolle sind beeinträchtigt. Diese Reifen sind zum Fahren nicht sicher und müssen ersetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass das sichere Fahren bei Nässe und Schnee von der Profiltiefe, dem Profildesign und der Gummimischung der Lauffläche Ihrer Reifen beeinflusst wird. Auf nassen oder schneebedeckten Straßen nimmt die Bremsleistung mit geringer werdender Profiltiefe ab. Auf nassen Straßen besteht bei abnehmender Profiltiefe zusätzlich ein erhöhtes Aquaplaningrisiko.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug mit den richtigen Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen ausgestattet ist.

Abnutzungsindikatoren sind über den Umfang des Reifens gleichmäßig verteilte Querstege in den Längs-Profilrillen.


Abnutzungsindikatoren

Abnutzungsindikatoren (Tread Wear Indicators, TWI) sind eine Reifenverschleißanzeige. Es handelt sich um über den Umfang des Reifens gleichmäßig verteilte Querstege in den Längsprofilrillen. Sind sie deutlich zu erkennen und befinden sie sich auf derselben Höhe wie das Restprofil, sollten die Reifen ersetzt werden.

Einige Winterreifenmodelle sind mit speziellen Abnutzungsindikatoren für Winterreifen versehen. Sind Sie deutlich zu erkennen und auf derselben Höhe wie das Restprofil, müssen sie ebenfalls ersetzt werden.

Reifenprofiltiefe messen

Das Reifenprofil haftet auf der Straße und nutzt sich während der Fahrt ab. Messen Sie zu Ihrer Sicherheit die Profiltiefe im Rahmen Ihrer regelmäßigen Fahrzeugwartung.

Verwenden Sie einen Reifenprofiltiefenmesser

Haben Sie ein Reifenprofilmesser zur Hand, sollten Sie dieses zum Messen der Profiltiefe verwenden. Setzen Sie die Messstange zwischen die zu messenden Profilblöcke im Hauptprofil an und schieben Sie sie bis auf den Grund. An einem solchen Profiltiefenmesser kann das Profil leicht abgelesen werden. Mit Hauptprofil sind die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint. Alternativ zum Reifenprofilmesser können Sie auch ein kleines Lineal verwenden. 

Kontrollieren Sie die Reifenprofiltiefe an unterschiedlichen Stellen. Ein falsch ausgerichtetes Rad kann zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Lauffläche führen. Achten Sie auf Stellen, die abgenutzter aussehen als andere. Das Profil des Reifens sollte anhand der niedrigsten gemessenen Tiefe beurteilt werden. 

Sind Sie unsicher, wie Sie an Ihrem Reifen das Profil messen, suchen Sie eine Werkstatt Ihrer Wahl auf.



Ist der Reifen beschädigt?

Achten Sie beim Messen der Lauffläche auch auf Wölbungen oder Einkerbungen. Diese sind ein Anzeichen für eine falsche Radausrichtung oder andere Probleme mit Ihrem Fahrzeug. Suchen Sie eine Werkstatt Ihrer Wahl auf.

Halten Sie ebenfalls Ausschau nach Ausbeulungen entlang der Reifenlauffläche und der Reifenseitenwand. Sie können eine Gefahrenquelle darstellen. Die Anschaffung neuer Reifen ist unerlässlich.

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