Mit der Einführung der überarbeiteten Reifenlabelverordnung sowie einer Registrierungsdatenbank (EPREL) und der Option auf zwei neue Leistungsindikatoren (Schnee- und Eisgriff) möchte die Europäische Kommission die Verbraucher beim Kauf von Reifen besser informieren und weiter stärken und eine breitere Marktakzeptanz von Reifen mit der besten Sicherheits- und Umweltleistung erzielen
LKW-Reifen (C3) - ja, Fahrradreifen -nein. Motorradreifen - nein.
Für LKW (C3) wie für alle anderen Klassen (C1 und C2) müssen sowohl Reifenhersteller als auch Händler den Kunden vor dem Verkauf offizielle Labeldaten und Produktinformationsblätter zur Verfügung stellen.
Es wird eine offizielle Datenbank (EPREL) geben, in der alle Reifen registriert werden müssen und die breite Öffentlichkeit, Kunden und Überwachungsbehörden die Angaben auf dem Label bestätigen können.
Die Verordnung ermöglicht es den Reifenherstellern, Labelwerte auf der Grundlage von Reifentests und / oder Berechnungs- / Extrapolationswerkzeugen und Referenzierungen zu deklarieren, die ordnungsgemäß dokumentiert sind.
Die EU plant den Anwendungsbereich 2023 auf runderneuerte Reifen mit einem eigens designten Label auszudehnen.
Ja. Alle Mitgliedstaaten müssen ab 2021 einen Plan zur Überwachung des Reifenmarktes in ihre jährlichen Marktüberwachungsprogramme aufnehmen. Dafür wird von der Europäischen Kommision ein Budget bereitgestellt. Diese neue Verordnung enthält mehrere Maßnahmen sowie einen neuen Marktüberwachungsrahmen, der die Durchsetzungsmaßnahmen stärken wird.
Ja. Wir können Winterreifen und Ganzjahresreifen mit bestätigter Winterleistung leicht mit einem 3PMSF-Symbol (Three-Peak Mountain Snowflake) auf dem Label identifizieren. Wir können einen nordischen Winterreifen PLT (C1) mit bestätigter Eisleistung mit einem Eissymbol (nur für nordische Soft Compound Reifen) direkt auf dem Label identifizieren. Für C2- und C3-Reifen wurden keine Prüfvorschriften definiert.
Wir haben einen QR-Code, mit dem Endbenutzer die Aussagen auf dem Label über einen Link zur offiziellen EPREL-Datenbank mit den Produktregistrierungsdaten einfach bestätigen können.
Die neuen Labelwerte werden am 1. Mai 2021 der Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Daten und Produktregistrierungen auf EPREL werden unseren Kunden / Reifenhändlern Anfang 2021 zur Verfügung stehen, um einen reibungslosen Übergang und die Vorbereitung aller unserer Händler- und Verkaufssysteme zu gewährleisten. Die EPREL-Registrierungsdatenbank wird voraussichtlich Ende Oktober 2020 verfügbar sein.
Die Visualisierung der Reifenregistrierungsdaten auf EPREL wird für die breite Öffentlichkeit und die Reifenhändler bis Ende 2020 verfügbar sein. ACHTUNG - aktueller Stand ist Verfügbarkeit von EPREL auch erst per 1. Mai 2021!!
Die neue EU-Reifenlabelverordnung wird die Transparenz erhöhen und den Premiumherstellern, die diese seit der Einführung dieser Label (im November 2012 in Europa) einhalten, einige Möglichkeiten eröffnen. Zusätzliche Marktüberwachung wird von wesentlicher Bedeutung sein. Dies bringt jedoch neue Verantwortlichkeiten für Reifenhändler und OEMs mit sich, die wahrscheinlich einige Aktualisierungen ihrer reifenbezogenen Abläufe erfordern werden.
Dies ist eine der zugrunde liegenden Ideen. Dies sollte ein Ergebnis der Erhöhung der Transparenz und Überwachung sein.
Die Labelleistung wird von den Herstellern anhand ihrer technischen Bewertung angegeben. Die Marktüberwachungsbehörden der EU-Mitgliedstaaten werden Stichproben (Dokumentenprüfung und Prüfung der physischen Produkte zur Verifizierung) für in Verkehr gebrachte Reifen durchführen.
Die Labelwerte für die breite Öffentlichkeit und die Reifenhändler finden Sie auf den Aufklebern / Ausdrucken / digitalen Informationen der Reifenhersteller.
Darüber hinaus bietet Ihnen der QR-Code auf dem Label einen direkten Link zur EPREL-Datenbank.
Wenn Sie die Artikelnummer haben, können Sie alternativ im Conti EU Label Viewer oder direkt in EPREL suchen (Hinweis: Die Suchfunktion in der EPREL-Datenbank ist noch nicht vollständig definiert oder verfügbar).
Für Kunden mit Zugang zu PRICAT stehen dort auch Links zum Conti EU Label Viewer, EPREL und den verschiedenen Werten zur Verfügung.
Objektiv gesehen sind die besten Werte die A-Noten. Das europäische Label bietet jedoch nicht ein vollständiges Bild aller Kriterien, die die Gesamtleistung eines Reifens definieren. Wenn Sie also den Reifen auswählen, der den Erwartungen des Verbrauchers am besten entspricht, sollten Sie sich auch auf das Wissen und den Rat eines Reifenspezialisten oder auf die Ergebnisse von Tests verlassen, die von unabhängigen Testmagazinen durchgeführt werden.
Das neue Label bewertet fünf Leistungskriterien: Nass-, Schnee- und Eisbremsung, Rollwiderstand und Außengeräusche. Die meisten Tests in der Presse bewerten normalerweise mehr als zehn Kriterien, daher sollten sie eine weitaus umfassendere Informationsquelle bieten als das neue Label.
Zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Dies könnte bei zukünftigen Überarbeitungen der EU-Typgenehmigungsvorschriften der Fall sein.
Weil keine ISO-Tests oder Grenzwerte (Schwellenwerte) definiert wurden.
Ein Link zum offiziellen EPREL-Eintrag / zur Registrierung dieses bestimmten Reifens / Produkts.
Dies ist die interne Artikelnummer von Continental. Dies bedeutet, dass alle Reifen dieses Typs die gleiche Konstruktion und Leistung haben.
Es wird davon ausgegangen, dass die ABC-Kategorien für Verbraucher leichter zu lesen und in digitale Datenbanken und Anzeigen zu integrieren sind.
Einhaltung eines ISO-Grenzwerts für die Eisbremsprüfung im Vergleich zu einem Standardreferenzreifen. Die ISO-Methode ist noch nicht abgeschlossen.
Nein
Nein. Sie können jeden auf dem Markt erhältlichen QR-Code-Leser verwenden. Der Inhalt des QR-Codes ist einfach der direkte URL-Link zu Ihren Reifeninformationen in der EPREL-Datenbank.
Ja. Siehe vorherige Antworten.
Nicht in allen Fällen. Für das Abrollgeräusch bleibt alles beim Alten (obwohl wir anstelle von 1,2 oder 3 Schallwellen die Kategorien A, B und C haben).
Für RR und Nassbremsen werden die heutigen Klassen F und G künftig zur Klasse E zusammengeführt, und die heutige Klasse E wird künftig die Klasse D sein. Für C2-Reifen gibt es neue RR-Grenzwerte für Klasse D (siehe Tabelle unten).
RR | Nass | Lärm | |
C1 | A => A B => B C => C E => D F+G => E | A => A B => B C => C E => D F+G => E | 1 Schallwelle = A 2 Schallwellen = B 3 Schallwellen = C |
C2 | A => A B => B C => C E (8,1 ≤ RRC ≤ 9,0) => D E (9,1 ≤ RRC ≤ 9,2) => E F+G => E | A => A B => B C => C E => D F+G => E | 1 Schallwelle = A 2 Schallwellen = B 3 Schallwellen = C |
C3 | A => A B => B C => C D => D E+F => E | A => A B => B C => C D => D E+F => E | 1 Schallwelle = A 2 Schallwellen = B 3 Schallwellen = C |
Reifen mit dem neuen Label sind nicht besser als Reifen mit dem alten Label.
Nein, die Reifen sind genau gleich. Reifen der Klassen E, F und G werden neu klassifiziert (1 Klasse besser), obwohl es sich um genau dieselben Reifen wie zuvor handelt (identische Konstruktion).
Nein, es ist genau der gleiche Reifen.
Wir können einen nordischen Winterreifen PLT (C1) mit bestätigter Eisleistung mit einer Eismarkierung (nur für nordische Soft Compound Reifen) direkt auf dem Label identifizieren. Für C2 und C3 wurden keine Tests oder ISO-Vorschriften definiert.
Für das Schneelogo müssen die Reifen bei Schneetests die 3PMS-Grenzwerte einhalten - gültig für C1, C2 und C3 mit unterschiedlichen Bedingungen und Referenzen.
Es gibt keine Vorschrift, die dies verbietet, aber Sie werden nicht die vollen Vorteile des Fahrens auf Sommerreifen im Sommer erleben, wie ein besseres Handling und Bremsverhalten bei Nässe und Trockenheit, und die weichere Mischung von Winterreifen bedeutet, dass sie sich bei Sommertemperaturen schneller abnutzen.
Wenn sie das aktuelle (alte) Label haben, können sie nach dem 1. Mai 2021 verkauft werden (vorausgesetzt, der DOT ist älter). Mit dem neuen Label verschmelzen die Klassen F und G zur Klasse E.
Die EU hat für viele Produkte (Gefriergeräte, Staubsauger, Glühbirnen usw.) Energieeffizienzetiketten eingeführt. Während das Reifenlabel neben der Energie- / Kraftstoffeffizienz mehrere wichtige Leistungskriterien enthält, fällt es dennoch in die Kategorie Energieeffizienzkennzeichnung. Mit der neuen Überschrift des Labels möchte die Kommission ein gemeinsames Layout für alle Produkte mit Energiekennzeichnung erstellen, auch wenn die Details der verschiedenen Labels sehr unterschiedlich sind.
Ja. Und für C3-Reifen gelten, obwohl diese zuvor nicht befreit waren, einige neue Bedingungen.
Nicht in dieser Revision (2021), aber wahrscheinlich in absehbarer Zukunft.
Nein. Spikereifen fallen nicht in den Geltungsbereich der EU-Kennzeichnungsverordnung und aus dem Conti-Portfolio tragen nur C1-Soft Compound Reifen das Eissymbol. C2 und C3 fallen ebenfalls nicht in den Geltungsbereich des ISO-Tests.
Wenn sie die 3PMS-Leistungsgrenzen einhalten, können Ganzjahresreifen das Symbol tragen. Andernfalls können sie in Märkten, in denen dies für den Winter erforderlich ist, nicht als Ganzjahresreifen betrachtet werden. Ein Reifen mit nur M + S-Fähigkeit hat kein Schneeflockensymbol auf dem Label.
Alle Reifen, die den 3PMS-Leistungsgrenzen (Typgenehmigung) entsprechen, können das Schneeflockenlogo aufweisen.
Nein. Nur Reifen, die den 3PMS-Leistungsgrenzen (Typgenehmigung) entsprechen, können das Schneeflockenlogo anzeigen.
Reifen der Klasse E werden künftig in der Klasse D erscheinen (derzeit leer für C1-Reifen).
Die vollständige Liste der Reifen, die offiziell registriert sind, um in Europa gemäß dieser Verordnung von allen Reifenherstellern verkauft zu werden, zusammen mit ihren Labelinformationen.
Auf Produktebene -> Dieselben Informationen wie auf dem EU-Label und dem Produktinformationsblatt (in mehrsprachigen Versionen).
Es gibt zwei Datenbanken. Eine öffentliche Datenbank, die allen zugänglich ist, und eine Datenbank mit eingeschränktem Zugriff, in der zusätzliche Informationen nur für Überwachungseinheiten und Reifenhersteller gespeichert werden.
Die Registrierung von Reifen erfolgt über eine offizielle Plattform namens EPREL (European Product Registry for Energy Labeling).
Nein. In der alten Labelverordnung gab es eine klare Anforderung, dass die Labelinformationen auf der Rechnung angezeigt werden müssen, aber diese Anforderung ist weg. Die Informationen müssen jedoch noch in irgendeiner Form zur Verfügung gestellt werden. Reifenhändler müssen diese Informationen vor dem Verkauf auf digitalen Plattformen, am POS und in der Nähe des Reifens verfügbar machen, wenn sie an der Verkaufsstelle angezeigt werden.
In der alten Labelverordnung gab es eine klare Anforderung, dass die Labelinformationen auf der Rechnung angezeigt werden müssen, aber diese Anforderung ist weg. Die Informationen müssen jedoch noch in irgendeiner Form zur Verfügung gestellt werden. Reifenhändler müssen diese Informationen vor dem Verkauf auf digitalen Plattformen, am POS und in der Nähe des Reifens verfügbar machen, wenn sie an der Verkaufsstelle angezeigt werden.
Die Filter- / Suchfunktionen des EPREL sind noch nicht abgeschlossen - dies wird bis Einführungsdatum 1. Mai 2021 geschehen.
Nein. Alle Reifen, die vor dem 1. Mai 2021 mit dem früheren Label geliefert wurden, bleiben weiterhin konform und müssen nicht neu gekennzeichnet werden. Dies gilt auch für Reifen, die bereits auf dem Markt sind (z. B. in unseren RDCs), aber nach dem 1. Mai 2021 an Sie geliefert werden.
Bis zum 1. Mai 2021 ist nur das aktuelle Label für den europäischen Vertrieb relevant und obligatorisch. Sollte die Consumer-Oberfläche von EPREL vor diesem Datum verfügbar sein, könnten theoretisch beide Labels nebeneinander angezeigt werden.
Es gibt keine spezifischen Anforderungen für Autohändler. Für sie gilt das gleiche wie für Reifenvertriebe und -händler. Vor dem Verkauf eines Reifens (oder Fahrzeugs mit Reifen) müssen sie dem Endkunden die EU-Kennzeichnungsinformationen zu den betreffenden Produkten zur Verfügung stellen. Im Endeffekt bedeutet dies, dass sie das offizielle Label in digitaler oder gedruckter Form sowie das Produktinformationsblatt bereitstellen müssen.
Es gibt keine spezifischen Anforderungen für OEMs. Für sie gilt das gleiche wie für Reifenvertriebe und -händler. Vor dem Verkauf eines Reifens (oder Fahrzeugs mit Reifen) müssen sie dem Endkunden die EU-Kennzeichnungsinformationen zu den betreffenden Produkten zur Verfügung stellen. Im Endeffekt bedeutet dies, dass sie das offizielle Label in digitaler oder gedruckter Form sowie das Produktinformationsblatt bereitstellen müssen.
Nein. Als das Label 2012 erstmals eingeführt wurde, war es eine Entscheidung der Industrie, den Reifenlabelaufkleber als Standard zu verwenden, dies ist jedoch keine zwingende Anforderung. Continental hat entschieden, dass dies für C1- und C2-Reifen am besten zu unseren Logistik- und Vertriebsverpflichtungen und denen unserer Kunden passt. Für LKW (C3) haben wir eine digitale Lösung gewählt, die auch vollständig konform ist. Reifenhersteller und -vertreiber müssen sicherstellen, dass die Labelinformationen ihren Kunden entweder in gedruckter Form (auf Anfrage) oder in digitaler Form zur Verfügung stehen. Händler müssen ihren Kunden am Verkaufsort ein gedrucktes Reifenlabel vorlegen. Wenn die Reifen nicht ausgestellt sind, müssen sie vor dem Verkauf eine gedruckte Kopie (auf Anfrage) oder eine digitale Kopie erhalten.
Continental wird sicherstellen, dass alle Produkte in unserem Portfolio alle gesetzlichen Verpflichtungen für Reifenhersteller erfüllen. Darüber hinaus werden wir für eine selbst definierte Übergangszeit (Anfang 2021 bis Ende 2021) beide EU-Kennzeichnungen (aktuell und neu) bereitstellen, um Missverständnissen bei Kunden vorzubeugen.
Das Label zum Ausdrucken wird innerhalb von EPREL und über unsere eigenen Lösungen und Websites von Continental verfügbar sein.
Wir werden alle erforderlichen Daten in unsere vorhandenen Systeme und Schnittstellen aufnehmen und die Labelinformationen auch über andere Datenaustauschformate (.csv usw.) bereitstellen.
Ja, wenn das Produktions-DOT älter als der 1. Mai 2021 ist (d. h. Die Reifen wurden vor dem Mai 2021 hergestellt).