Produkte für PKW / Van / 4x4

Reifen von Continental

FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQs für Endverbraucher zum freiwilligen Austausch

Wie prüfe ich, ob meine Reifen betroffen sind?

Die Reifen können anhand der Marke, der Größe, des Wochencodes des „Department of Transportation“ (DOT) und der Reifenformnummer identifiziert werden, die unten aufgeführt sind. Die letzten vier Zahlen der DOT-Seriennummer stehen für den Produktionszeitraum (Woche/Jahr). Betroffene Reifen werden kostenfrei ersetzt.




Continental PremiumContact 6 SSR* 315/35
R22 111Y XL

Reifenformnummer: 416190

A3RR D7VC 5118

Deutschland


Artikelbeschreibung

DOT-Seriennummer:   

Land

General Tire Grabber AT³ LT235/85 R16 120/116 S

Reifenformnummer: 416165

A30R HMRA 0819

Österreich, Deutschland,
Großbritannien,
Niederlande, Spanien


Die letzten vier Zahlen der DOT-Seriennummern stehen für den Produktionszeitraum (Woche/Jahr).

Was muss ich tun, wenn meine Reifen betroffen sind?

Betroffene Reifen werden vom Reifenhändler, bei dem sie gekauft wurden, durch neue Continental-Reifen bzw. General Tire-Reifen ersetzt.

Was kann ich machen, wenn ich noch weitere Fragen zu diesem Austauschprogramm habe?

Wir haben für Sie weitere Informationen im Internet bereitgestellt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die auf der Webseite genannte Kontaktperson.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Continental erstattet den Preis der Ersatzreifen sowie Montagekosten (sofern diese anfallen) bis zum 30. September 2021. Der Austausch ist für Sie also kostenfrei, sofern dieser in den nächsten Monaten erfolgt. Nach diesem Datum erfolgt der Austausch nach den jeweils gültigen Gewährleistungsbedienungen von Continental.

Warum müssen diese Reifen ausgetauscht werden?

Bei den betroffenen Reifen könnte es zu plötzlichem Luftverlust oder einer Trennung der Gürtelkante kommen, was zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Lauffläche führen kann. Continental liegen keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen vor, die auf diesen Umstand zurückzuführen sind.

Hat es bereits Unfälle gegeben?

Continental liegen keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen vor, die auf diesen Umstand zurückzuführen sind. 

Wann beginnt das Austauschprogramm und wie lange läuft es?

Unser freiwilliges Austauschprogramm beginnt am 19. März 2021. Wir haben die zuständigen Behörden entsprechend informiert und setzen zurzeit die Information unserer Händler in Gang. Die Laufzeit des Programms ist nicht beschränkt. Dennoch empfehlen wir Ihnen dringend, die Reifen an Ihrem Fahrzeug umgehend zu prüfen. Betroffene Reifen müssen so schnell wie möglich ausgetauscht werden.