Produkte für PKW / Van / 4x4

reifentests_winterreifen_stage

Winterreifen–

Tests

Winterreifen-Tests bei Continental und unabhängigen Testern

Winterreifen werden bei Continental ebenfalls intensiv getestet. Wie auch Sommerreifen und Ganzjahresreifen werden Winterreifen auf unseren vielen Teststrecken weltweit sowie in unserem innovativen AIBA, der ersten vollautomatischen Reifentestanlage von Continental, das gesamte Jahr genauestens auf die Probe gestellt. Natürlich benötigen Winterreifen besondere Wetterbedingungen für einen umfangreichen Test – und das geht nur bei den richtigen äußeren Temperaturen. Gerade die winterlichen Bedingungen in Schweden oder in der Schweiz sind wie gemacht für die besonderen Anforderungen unserer Winterreifen-Tests. Und das zahlt sich für uns aus. Als Top-Reifenmarke wurde Continental z. B. von der Auto Zeitung und Auto Bild ausgezeichnet und erhielt von der Fachzeitschrift auto motor sport den Titel „Gesamtsieger 50 Jahre Reifentests“.

Bei der Produktion von Premiumreifen versprechen wir hohe Qualitätsstandards – egal ob bei Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen. Wir erläutern Ihnen auf dieser Seite einmal näher, worauf es bei Tests von Winterreifen ankommt. Gleich zu Beginn möchten wir Ihnen einmal vorstellen, wie unabhängige Fachzeitschriften und Automobilclubs wie z. B. der ADAC unsere Winterreifen beurteilen und mit welchen Ergebnissen sie dort abgeschnitten haben.

Winterreifen Tests 2018 und 2019

WinterContact™ TS 860 | ÖAMTC 2019
2019_ÖAMTC_Testsieger-WinterContactTS860

Der WinterContact™ TS 860 erhielt die Note EMPFEHLENSWERT beim Test des Automobilclubs ÖAMTC:

✓ Bestnote bei Nässe

✓ Gut auf trockener Fahrbahn und Schnee

✓ Sehr gut beim Kraftstoffverbrauch

WinterContact™ TS 860 S | AutoBild sportscars 2019
winter-contact-860S-auto-bild-sportscars-testsiegel-2019

Die AutoBild sportscars hat den WinterContact™ TS 860 S in ihrer Ausgabe 11/2019 mit "Gut" bewertet.

Über den WinterContact TS 860 S:
✓ Winterprofil mit sicherem & dynamischem Trockenhandling

✓ präzises Lenkverhalten und gutes Feedback

✓ geringer Rollwiderstand

WinterContact™ TS 860 | AutoBild 2019
Testsieger_2019_Autobild_WinterContact_TS860

Die Zeitschrift AutoBild urteilte über den WinterContact™ TS 860 mit dem Ergebnis: "Testsieger" und "vorBILDlich":


✓ Der Testsieger überzeugt mit besten Fahreigenschaften bei jeder Witterung
✓ Direktes Einlenkverhalten, stabile Seitenführung
✓ Gute Wirtschaftlichkeit
✓ Hohe Laufleistung und geringer Rollwiderstand


WinterContact™ TS 850 P | auto motor und sport 2019
2019_automotorsport

Das Magazin auto motor und sport hat im Winterreifentest 2019 unseren WinterContact™ TS 850 P mit "sehr gut" bewertet:

✓ sehr gute Allround-Eigenschaften
✓ weitgehend stabile und vor allem sehr ausgewogene Dynamik mit leicht kalkulierbarer Seitenführung auf Schnee
✓ sicher untersteuernd trocken
- besonders beim Bremsen auf Schnee und auf trockenem Asphalt ziehen die Neuentwicklungen vorbei

WinterContact™ TS 860 | ÖAMTC 2018
Der WinterContact™ TS 860 von Continental wurde 2018 mit „gut“ bewertet.

Der WinterContact™ TS 860 erhielt die Bestnote beim Test des Automobilclub ÖAMTC:

✓ Besonders gut auf Schnee

✓ Sehr ausgewogen mit Bestnoten auf Nässe

✓ Sehr gut beim Spritverbrauch


WinterContact™ TS 860 | AutoBild 2018
Der WinterContact™ TS 860 von Continental wurde 2018 mit „vorBILDlich“ bewertet.

Die Zeitschrift AutoBild urteilte über den WinterContact™ TS 860  mit dem Ergebnis "vorBILDlich":

✓ Überzeugendes Allroundtalent mit guten Wintereigenschaften

✓ Hohe Lenkpräzision und dynamisches Handling auf verschneiter und nasser Piste

✓ Guter Komfort

✓ Geringer Rollwiderstand


WinterContact™ TS 850 P | AutoBild allrad 2018
Der WinterContact™ TS 850 P von Continental wurde 2018 mit „gut“ bewertet.

Die AutoBild allrad hat den WinterContact™ TS 850 P in ihrer Ausgabe 11/2018 mit "Gut" bewertet.

Über den WinterContact TS 850 P SUV:
✓ Winterspezialist mit überzeugend guter Fahrleistung auf Schnee und Eis
✓ dynamisch-sportliches Nasshandling
✓ kraftstoffsparender Rollwiderstand
- leicht verlängerter Trockenbremsweg


WinterContact™ TS 860 | auto motor und sport 2018
Der WinterContact™ TS 860 von Continental wurde 2018 mit „Sehr empfehlenswert“ bewertet.

auto motor und sport urteilte über den WinterContact™ TS 860 mit "sehr empfehlenswert" in der Ausgabe 21/2018:


✓ Überragende Nässeperformance

✓ Auf Schnee gut kontrollierbar, perfekt auf Fahrzeug-ESP abgestimmt

✓ Aktiv, aber sicher auf trockenen Pisten

- auf Schnee recht spitzer Traktionsabriss, jedoch gute Lenkwinkelreserven

WinterContact™ TS 850 P | Auto Zeitung 2018
Der WinterContact™ TS 850 P von Continental wurde 2018 mit „Sehr empfehlenswert“ bewertet.

Die Auto Zeitung hat den WinterContact™ TS 850 P mit "sehr empfehlenswert" bewertet in der Ausgabe 21/2018:

✓ Ausgewogener Reifen, der in jedem Kapitel sehr gut performt (Schnee,Nässe, Trocken)

✓ Schnee: Schöne Balance zwischen Vorder- und Hinterachse, dürfte noch spontaner einlenken, gute Traktion

✓ Niedrigster Spritverbrauch

- Nässe: könnte noch etwas griffiger sein


WinterContact™ TS 860 | ARBÖ 2018
Der WinterContact™ TS 860 von Continental wurde 2018 zum Testsieger ernannt.

ARBÖ bewertet den WinterContact™ TS 860 mit "sehr empfehlenswert":

✓ Spitzen Position in allen technischen Disziplinen

✓ Bester Reifen im Schnee-Handling

✓ Bestens beim Nassbremsen

✓ Bester Reifen beim Trocken-Handling

Anforderungen an Winterreifen

Auch wenn sich Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen äußerlich ähnlich sehen, gibt es doch feine und wichtige Unterschiede, oftmals nur Details. Doch gerade Winterreifen müssen sich den besonderen Wetterbedingungen mit Schnee und Eis anpassen, damit höchste Sicherheit beim Fahren gewährleistet wird.

Sommer- und Winterreifen unterscheiden sich überwiegend in zwei wichtigen Eigenschaften, und zwar beim Profil und bei der Gummimischung. Die Gummimischung von Winterreifen ist weicher als die von Sommerreifen. Daher sollten Winterreifen auch nicht im Sommer gefahren werden, da die weichere Mischung einen längeren Bremsweg verursacht sowie einen höheren Antrieb benötigt.

Durch die sogenannten Lamellen, die wie viele kleine Schnitte im Profil aussehen, bewegen sich die Winterreifen sicher auf Schnee und Eis und verhindern das Schlittern auf winterlichem Untergrund. Continental empfiehlt Winterreifen ab einer Profiltiefe von 4 Millimetern zu ersetzen, damit auch im Winter eine gute Grip-Leistung gewährleistet wird. Lesen Sie gerne mehr über die optimale Reifenpflege, z. B. wie Sie Ihre Profiltiefe ermitteln können.


Bei Winterreifen-Tests kommt es auf bestimmte Prüfkriterien an.

Prüf- und Testkriterien für Winterreifen

Führende Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen, zu denen auch der ADAC gehört, haben fundierte Testkriterien für Winterreifen ermittelt und entsprechend gewichtet. Bei Winterreifen verteilen sich die Gewichtungen, anders als bei Sommerreifen, auf mehrere Kriterien. In erster Linie kommt es natürlich auf die Sicherheit an, besonders bei winterlichen Wetterbedingungen. Zu den 7 Testkriterien des ADAC Winterreifen-Tests gehören:

  • Trockene Fahrbahn
  • Nasse Fahrbahn
  • Schneebedeckte Fahrbahn
  • Eisfahrbahn
  • Geräuschentwicklung
  • Kraftstoffverbrauch
  • Reifenverschleiß

Dabei fällt die Gewichtung der einzelnen Testkriterien des ADAC-Winterreifen-Tests wie folgt aus:

  • Die Sicherheit bei nasser Fahrbahn wird mit 30 % gewichtet, was mehr als ein Drittel der Gesamtnote ausmacht.
  • Das Fahren auf schneebedeckter Fahrbahn liegt mit einer Gewichtung von 20 % knapp darunter,
  • ebenso wie die Gewichtung bei trockener Fahrbahn mit 15 %.
  • Das Handling auf Eis wird mit 10 % bewertet,
  • ebenso wie Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß mit je 10 %.
  • Die übrigen 5 % werden der Geräuschentwicklung zugeteilt.

Wie kommt es zu dieser Einstufung? Warum fällt auf diese Testkriterien diese entsprechende Gewichtung und welche untergeordneten Kategorien gehören dazu?

  • Als Ergänzung zu Sommerreifen-Tests werden Winterreifen natürlich für die Fahrt durch Schnee und Eis intensiv getestet. 
  • Besonders das Bremsen auf festgefahrenem Schnee sowie die Zugkraftermittlung beim Anfahren wird untersucht, ebenso die Seitenführung auf Eis
  • Bei den Umwelteigenschaften zählen Kriterien wie die Verschleißfestigkeit, der Kraftstoffverbrauch oder auch das Innen- und Außengeräusch.

Winterreifen-Tests bei Continental

Über die Landesgrenzen hinaus testen wir unsere Reifen weltweit auf unseren Teststrecken in den USA, in Neuseeland, Spanien sowie auf unserer Hausstrecke bei Hannover, dem Contidrom. Doch gerade bei Winterreifen sind intensive Tests unter winterlichen Bedingungen wichtig. Dafür sind unsere Teststrecken, wie z. B. in der Schweiz oder Schweden prädestiniert. Ein Winterreifen muss bei Continental 500.000 Testkilometer überstehen und dabei rund 20 Testdisziplinen durchlaufen, um eine Marktreife zu erhalten.


Intensive Winterreifen-Tests in Schweden

Wie wir unsere Winterreifen testen, erklärt der Continental-Experte Angelo Pérez-Riemer in diesem Video vom Test in Lappland, Schweden. Im Sinne maximaler Sicherheit werden vor der Serienreife einige Reifentests durchlaufen. Die Winterreifen werden auf sieben verschiedenen Teststrecken über insgesamt 10 Kilometer Länge getestet. So ziemlich jede Oberflächenbeschaffenheit kann abgedeckt werden – von nasser über trockene Fahrbahn bis hin zu diversen Schnee- und Eisoberflächen. So werden die Winterreifen genau unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände – u. a. mit seinen Steigungshügeln und Handlingkursen – finden Testingenieure optimale Testbedingungen vor. Sogar ein Eissee ist vorhanden. Zur umfangreichen Beurteilung von Winterreifen gehört auch, die Inbetriebnahme der weltweit ersten voll automatischen und wetterunabhängigen Reifentestanlage AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer), mit der auch Reifentests unter winterlichen Bedingungen durchgeführt werden können. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Continental seine Winterreifen im Detail testet.

Start
 

Verwandte Themen

Standards beim Reifentest

Bei Continental hat die Fahrsicherheit höchste Priorität.

Ob durch hauseigene oder unabhängige Reifentests – bei Continental hat die Fahrsicherheit höchste Priorität. Hier erhalten Sie einen tieferen Einblick. 

Mehr erfahren

Sommerreifen-Tests

Bei unabhängigen Reifentests kommt es auf verschiedene Prüfkriterien an.

Wie werden unsere Sommerreifen getestet und beurteilt? Werfen wir einen Blick auf die Prüf- und Testkriterien sowie Ergebnisse unabhängiger Tester.

Mehr erfahren

Ganzjahresreifen-Tests

Bei Ganzjahresreifen-Tests kommt es auf verschiedene Prüfkriterien an.

Neben Winter- und Sommerreifen werden auch Ganzjahresreifen getestet. Welche Eigenschaften haben sie und wie schneidet Continental bei Tests ab?

Mehr erfahren

Unabhängige Reifentests

So testen unabhängige Fachzeitschriften und Automobilclubs Reifen.

Wie testen unabhängige Automobilclubs und Fachzeitschriften Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen? Worauf kommt es an und wie werden Reifen beurteilt?

Mehr erfahren
Händlersuche