Der 15-millionste ContiSeal-Reifen kommt aus dem Werk in Lousado / Portugal

• Continental stellt seit 2008 Reifen mit ContiSeal-Technologie her
  • Inzwischen 76 Reifengrößen mit selbstdichtender Funktion verfügbar
  • Freigaben von acht Fahrzeugherstellern

Heute ist der 15-millionste ContiSeal-Reifen im Continental-Werk in Lousado / Portugal hergestellt worden. Diese Reifen tragen unter ihrer Lauffläche eine spezielle Kautschukschicht, die die meisten Durchstiche von Nägeln oder Schrauben abdichtet und so die Weiterfahrt möglich macht. Inzwischen sind 76 Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifendimensionen mit dieser Technologie in Produktion. Beim Jubiläumspneu handelt es sich um einen ContiSportContact 5 SUV der Größe 255/45 R 19 für die Montage an einem Wagen der Marke VW.

Pedro Carreira (Werkleiter Continental Lousado, weißes Hemd, Mitte) zusammen mit Eduarda Gomes (Leiterin ContiSeal Produktion) und Eduardo Martins (Prozessentwickler, 2. v.l.)

Reifen mit selbstdichtenden Eigenschaften stellt Continental bereits seit 2008 her, zunächst für den damals neu eingeführten VW Passat CC. Inzwischen haben auch Cadillac, Hyundai, Porsche, Renault, Rolls-Royce, Seat und Skoda diese sicheren Pneus freigegeben. Autofahrer können sie in Autohäusern oder im Reifenhandel bestellen. Reifen mit ContiSeal-Technologie lassen die Weiterfahrt bei rund 95 Prozent aller Verletzungen des Reifens im Laufflächenbereich zu. Continental stellt selbstdichtende Reifen für Pkw und SUV in Breiten zwischen 195 bis 285 Millimetern und Querschnitten zwischen 65 und 35 Prozent her. Sie eignen sich zur Montage auf Felgen zwischen 15 bis 22 Zoll Durchmesser und sind bis zu 300 km/h freigegeben. Voraussetzung für die Montage ist, dass der Wagen über ein Reifendruckkontrollsystem verfügt, das den Fahrer vor schleichendem Druckverlust warnt.

contiseal_movieImage
Cordula Ressing