AutoBild testet über 50 Sommerreifenmodelle – Continental ist „vorbildlich“

09/03/2018
tire_image1
  • Sommerreifen von Continental ist „vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel“
  • ContiPremiumContact 5 in der Größe 195/65 R 15 im Test erfolgreich
  • Redaktion lobt Fahreigenschaften und kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn

Die Redaktion der AutoBild hat in ihrem gerade erschienenen Heft (9. März 2018) den aktuellen Sommerreifentest vorgestellt. Dabei konnte der ContiPremiumContact 5 die höchste Auszeichnung „Vorbildlich“ einfahren. Insgesamt hatte die Redaktion im weltweit größten Reifentest 50 unterschiedliche Modelle der Größe 195/65 R 15 geprüft, Testfahrzeug war ein Seat Leon. Während 20 Produkte in die Endausscheidung kamen, wurden bei den ersten Bremstests auf nasser und trockener Piste bereits 31 Kandidaten aussortiert.

Nach den folgenden Prüfungen auf nasser und trockener Fahrbahn, nach Schnelllauftests und Wirtschaftlichkeitsbewertung erhielt der ContiPremiumContact 5 das begehrte Testsiegel „vorbildlich“. In ihrem Fazit notierten die Fachleute aus Hamburg: „Premiumreifen ohne Fehl und Tadel, gute Lenkpräzision und dynamische Handlingqualitäten auf nasser Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch“. Zu diesem guten Ergebnis trug die hohe Ausgewogenheit des Sommerreifens bei – im Durchschnitt der Fahrleistungen auf nasser und trockener Straße überzeugte er mit der Note „2“.

Ein weiteres Testergebnis lässt die Redaktion allerdings vor allzu großem Sparwillen bei der Bereifung warnen: Immerhin sieben Modelle im großen Vergleich kamen beim Bremsen auf gefährliche Längen. „Vorsicht, Finger weg!“ warnen die Fachleute vor den Billigangeboten. Knapp 16 Meter länger als die des Continental-Reifens war der Bremsweg des letztplatzierten Produktes – immerhin vier Fahrzeuglängen.

Der ContiPremiumContact 5 ist ein Sommerreifen für die Mittel- und Oberklasse. Er wird für Felgen mit Durchmessern zwischen 14 und 17 Zoll hergestellt und bietet hohen Grip und präzises Handling sowie kurze Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn. Je nach Größe ist der ContiPremiumContact 5 bis zu 300 km/h zugelassen.

Continental AG l Divison Reifen

Kai Rühling