Auto Zeitung: Continental-Sommerreifen ist “sehr empfehlenswert”

21/02/2018
PremiumContact™ 6
  • Continental PremiumContact 6 erhält höchste vergebene Einstufung im Test
  • Sommerreifen von Continental mit kürzesten Bremswegen auf Nässe, sehr sicher auch auf trockener Straße

Im ersten Sommerreifentest des Jahres hat die Auto Zeitung den PremiumContact 6 von Continental mit der höchsten Note „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet (Heft 6/18). Dabei lobten sie besonders die im Vergleich kürzesten Bremswege sowie das sichere Handling auf Nässe. Auch die ESP-Eingriffe seien „fein und unterstützend statt bevormundend“ auf bewässerter Strecke ausgefallen, schreibt die Redaktion.

Auch das Fahrverhalten des Reifens auf trockener Straße fiel positiv auf: „Sicheres Fahrverhalten, hohe Kurvengeschwindigkeit möglich, stark auf der Bremse“, notierten die Kölner in ihrem Testbericht. „Der Premium Contact 6 ist sehr stark bei Nässe, aber auch im Trockenen sicher unterwegs“, bilanzierten die Fachleute.

Die Redaktion hatte insgesamt sechs Reifen der Größe 225/45 R 17 europäischer, amerikanischer und asiatischer Marken im Test, das Testfahrzeug war ein Seat Leon SC 1.4 TSI ACT mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Die getestete Reifengröße eignet sich für eine Vielzahl von Pkw der Kompakt- und Mittelklasse.

Der PremiumContact 6 von Continental bringt Komfort, präzise Lenkansprache, höchste Sicherheit und gute Umwelteigenschaften auf einen Nenner. Dazu wurden von den Reifeningenieuren neue Mischungen, ein neues Reifendesign mit Anleihen am Hightech-Sportreifen SportContact 6 sowie ein komfortabel abrollendes Profil entwickelt. Der Sommerreifen wird in rund 120 Artikeln von 16 bis 22 Zoll Durchmesser für die Bereifung von Pkw und SUV hergestellt. Die aktuelle Lieferpalette bietet Reifenbreiten zwischen 205 und 325 Millimetern und Querschnitte zwischen 65 und 30 Prozent; die Freigaben liegen zwischen 210 und 300 km/h.

Continental AG l Divison Reifen

Kai Rühling